. . .

Werner-Richard-Berufskolleg - Recycling hautnah erleben

Inhalt

07. Juli 2016 Recycling hautnah erleben

Im Rahmen des Unterrichts im Lernfeld Geschäftsprozesse besuchte die Klasse der KBM 2 (Kaufleute für Büromanagement Mittelstufe) die Recyclingfirma Reiling in Hamm.

Die Firma Reiling verwertet an ihrem Standort in Hamm PET-Flaschen. Das sind die Flaschen, die wir für € 0,25 Pfand bei den Diskountern in die entsprechenden Automaten einwerfen. Diese Gebinde werden dann bei der Firma Reiling angeliefert und wiederverwertet.

Der Geschäftsführer Herr Schragen und der Produktionsleiter Herr Löffler nahmen sich sehr viel Zeit, um uns diesen Prozess der Wiederverwertung zu erläutern. Tenor der beiden war: Es gibt keinen Müll, es gibt nur Wertstoffe!!!

In der Halle konnten wir uns dann auch eindrücklich davon überzeugen. Wirklich jeder Anteil - vom Flaschenverschluss über die Etiketten bis hin zur Verpackungsfolie der Gebinde - wird aufbereitet, wiederverwertet und dann verkauft. Dieser ganze Prozess läuft absolut maschinell ab.

Der sehr interessante Besuch wurde durch eine tolle Bewirtung abgerundet. Vielen Dank dafür.

Melanie Pelz-Hollender, Schülerin Werner-Richard-Berufskolleg

»Lernen macht Spaß...«

Melanie Pelz-Hollender, Schülerin Werner-Richard-Berufskolleg