Bildungsgänge Teilzeit

Die Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit (ehemals Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) soll eine Berufswahlentscheidung unterstützen und festigen. Es ist eine vorgeschaltete Maßnahme für Jugendliche, die sich noch nicht für ein Berufsfeld entschieden haben und noch individuelle Förderung und Hilfen brauchen, um eine Ausbildung aufnehmen zu können. Neben der Stärkung der beruflichen und sozialen Handlungskompetenzen soll sie dazu beitragen, individuelle theoretische Defizite auszugleichen.

Dieser Bildungsgang findet überwiegend im Berufsbildungswerk (BBW) Volmarstein statt. An zwei Wochentagen besuchen die Jugendlichen dieser Maßnahme das Berufskolleg. Hier soll eine umfassendere Förderung durch Unterricht in Lernfeldern mit allgemeinen und berufsbezogenen Inhalten gegeben werden.

Die Bundesagentur für Arbeit finanziert diese Maßnahme in der Regel 11 Monate. Das Konzept beinhaltet verschiedene, aufeinander abgestimmte Qualifizierungsebenen.

• Eignungsanalyse
• Grundstufe
• Förderstufe
• Übergangsqualifizierung

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810

Kontakt: WRBK Büro

Fachklassen des Dualen Systems

Das WRBK ist dualer Partner während einer Berufsausbildung im Berufsbildungswerk Volmarstein sowie auch für auswärtige Ausbildungsbetriebe. Für über 30 unterschiedliche Berufe in den Bereichen „Wirtschaft und Verwaltung“, „Druck- und Medientechnik“, „Metalltechnik“, „Elektrotechnik“, „Ernährung und Hauswirtschaft“ sowie „Agrarwirtschaft“ findet der Berufsschulunterricht an zwei Tagen pro Woche statt. Der Unterricht orientiert sich an den amtlichen Rahmenlehrplänen des jeweiligen Berufes und vermittelt die notwendigen berufstheoretischen Inhalte.

je nach Ausbildungsberuf zwischen 2 und 3,5 Jahren

Ausbildungsvertrag

Ziele:

• Vermittlung der theoretischen Kenntnisse zum Bestehen der Prüfungen vor der zuständigen Kammer
  • Erreichen des Ausbildungsabschlusses

Möglicher Abschluss:

Berufsschulabschluss (in der Regel kann zusätzlich der Erweiterte Erste Schulabschluss, ggf. die Fachoberschulreife bescheinigt werden)

Ausbildungsvorbereitung Teilzeit

(früher: „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)“)

Wenn Sie bald eine Ausbildung machen wollen, aber noch unentschlossen oder nicht sicher sind, welcher Beruf Sie interessiert und ob Sie dafür auch geeignet sind, dann sollten Sie an einer „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ teilnehmen.
In den ersten Wochen durchlaufen Sie eine gründliche „Eignungsanalyse“. In der anschließenden „Grundstufe“ lernen Sie verschiedene Ausbildungsbereiche und Berufsfelder (kaufmännischer Bereich, Druck- und Medientechnik, Metall, Elektro, Gartenbau, Hauswirtschaft) kennen und können feststellen, für welchen Beruf Sie am besten geeignet sind. In der zweiten Hälfte der Maßnahme kommen Sie in die sog. „Förderstufe“. Ab jetzt arbeiten Sie in dem Berufsfeld, das Ihrer Eignung und Neigung am besten entspricht. Gleichzeitig wird im Berufsschulunterricht das Schulwissen überprüft und aufgefrischt. Wenn alles gut geht, beginnen Sie danach mit Ihrer Ausbildung.

6 -11 Monate

• Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung
  • Vorbereitung auf eine Ausbildung oder den Einstieg in das Berufsleben

Erster Schulabschluss

Unterricht im WRBK.

Eignungsabklärung

Wenn Sie noch keine festen beruflichen Vorstellungen haben oder sich nicht sind, für welchen Beruf Sie wirklich geeignet sind, dann ist die Eignungsabklärung für Sie eine sinnvolle Maßnahme.
In der Eignungsabklärung lernen Sie bis zu fünf verschiedene Ausbildungsbereiche und Berufsfelder kennen (kaufmännischer Bereich, Druck- und Medientechnik, Metall, Elektro, Gartenbau, Hauswirtschaft). Sie können selbst austesten, für welche berufliche Richtung Sie am besten geeignet sind. Gleichzeitig werden im Berufsschulunterricht Ihre schulischen Kenntnisse überprüft und aufgefrischt, alles im Hinblick auf eine spätere Ausbildung.

maximal 12 Wochen

• Feststellung der Ausbildungsreife für einen Beruf
  • Aufschluss über Eignungen und Neigungen hinsichtlich einer Berufswahl

Arbeitserprobung

Wenn Sie schon relativ genaue Vorstellungen haben, welchen Beruf Sie erlernen möchten, aber nicht vollkommen sicher sind, ob Ihr Berufswunsch wirklich Ihrer Interessenlage entspricht, dann können Sie in der Arbeitserprobung das entsprechende Berufsfeld kennenlernen und prüfen, ob Sie für Ihren Wunschberuf wirklich geeignet sind. Gleichzeitig werden im Berufsschulunterricht Ihre schulischen Kenntnisse überprüft und aufgefrischt.

Dauer:

maximal 4 Wochen (20 Arbeitstage)

• Feststellung der Ausbildungsreife für einen Beruf
  • Aufschluss über Eignungen und Neigungen hinsichtlich einer Berufswahl