Schüler am Computer.

Erster Schulabschluss

Sie haben bereits den Ersten Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) und wollen weiter zur Schule gehen, um Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten sowie Ihre beruflichen Grundkenntnisse weiter auszubauen? Dann können Sie die Berufsfachschule Typ 1 besuchen. Hier werden Sie auf eine kaufmännische oder technische Ausbildung vorbereitet und können nach Erfolg den Erweiterten Ersten Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10) erreichen.

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810

Kontakt: WRBK Büro

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B1

Diese Schulform ist für Schüler*innen sinnvoll, die sich auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereiten wollen.

Das Vertiefen von allgemeinem Schulwissen und die Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse aus dem kaufmännischen Bereich bilden Schwerpunkte des Unterrichts.

Kernfächer sind „Geschäftsprozesse im Unternehmen“, „Personalbezogene Prozesse“ und „Gesamtwirtschaftliche Prozesse“. Wird der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen, kann der Schulbesuch in der Berufsfachschule Typ 2 fortgesetzt werden.

Fakten zum Bildungsgang

Dauer:

1 Schuljahr

Eingangsvoraussetzungen:

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Hinblick auf die Berufswahl mit kaufmännischem Schwerpunkt

• Erreichen der Ausbildungsreife

Möglicher Abschluss:

Erweiterter Erster Schulabschluss

Berufsfachschule für Technik Typ B1

Der Besuch der Berufsfachschule ist für Schüler*innen sinnvoll, die bereits eine grundsätzliche Neigung und Eignung für eine spätere Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich besitzen. Hier werden notwendige Voraussetzungen dafür

geschaffen. Im Unterricht werden wesentliche Grundkenntnisse für die Berufsfelder Metall und Elektrotechnik vermittelt. Kernfächer sind „Fertigungsprozesse“ sowie „Montage-

und Instandhaltungsprozesse“. Wird der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen, kann der Schulbesuch in der Berufsfachschule Typ 2 fortgesetzt werden.

Fakten zum Bildungsgang

Dauer:

1 Schuljahr

Eingangsvoraussetzungen:

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Hinblick auf die Berufswahl im gewerblich-technischen Bereich
  • Erreichen der Ausbildungsreife

Möglicher Abschluss: