Schüler am Computer

Fachoberschulreife

Und was mache ich nach dem Mittleren Abschluss? Na klar, weiter Schule bis zum Fachabi!

Die zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung wird seit dem Schuljahr 2019/2020 am Werner-Richard-Berufskolleg angeboten und wendet sich an Schüler*innen, die ihre schulischen Fähigkeiten weiter ausbauen möchten.

Der zweijährige Bildungsgang verbindet allgemeine mit beruflichen Bildungsinhalten und eröffnet den Absolvent*innen einerseits den Zugang zu einem Hochschulstudium (Studienkompetenz), ermöglicht ihnen aber auch andererseits den Eintritt in eine berufliche Erwerbstätigkeit auf gehobenem Niveau (berufliche Kompetenz).

Aufnahmevoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die Prüfung zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife wird in unserem Hause durchgeführt und steht unter staatlicher Aufsicht.

Um die berufspraktischen Voraussetzungen für den Erwerb der Fachhochschulreife zu erlangen, ist im Anschluss an den zweijährigen Schulbesuch ein halbjähriges einschlägiges kaufmännisch orientiertes Praktikum, eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit oder der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen kaufmännischen Ausbildung notwendig.

Das Zeugnis berechtigt zum Hochschulstudium an einer Fachhochschule oder in entsprechenden Studiengängen einer Gesamthochschule.

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810

Kontakt: WRBK Büro

Zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Wirtschaft u. Verwaltung

Zum Erwerb der Fachhochschulreife muss ein fachpraktischer Teil nachgewiesen werden. Dieser kann durch ein einschlägiges halbjähriges Praktikum, den erfolgreichen Abschluss einer mindestens zweijährigen kaufmännischen Vollausbildung oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit erworben werden.

Die Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife wird in unserem Hause durchge-
führt und steht unter staatlicher Aufsicht. Das Zeugnis berechtigt zum Hochschul-
studium an einer Fachhochschule

Fakten zum Bildungsgang

Dauer:

2 Schuljahre (Klasse 11 und 12)

Eingangsvoraussetzungen:

Mittlerer Schulabschluss oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse aus dem kaufmännischen Berufsfeld

Möglicher Abschluss:

• schulischer Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur)
Foto vom Unterricht in einer Klasse des WRBK.

Fachoberschule 12 B

Die Fachoberschule verbindet allgemeine und berufliche Bildung. Sie eröffnet den Absolvent*innen einerseits den Zugang zu einem Hochschulstudium (Studienkompetenz), ermöglicht ihnen aber auch andererseits den Eintritt in eine berufliche Erwerbstätigkeit auf gehobenem Niveau (berufliche Kompetenz). Im berufsbezogenen Bereich werden kaufmännische Inhalte unterrichtet.

Die Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife wird in unserem Hause durchgeführt und steht unter staatlicher Aufsicht. Das Zeugnis berechtigt zum Hochschulstudium an einer Fachhochschule.

Fakten zum Bildungsgang

Dauer: