Schüler am Computer.

Erweiterter Erster Schulabschluss

Sie haben bereits den Erweiterten Ersten Schulabschluss (vorher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) und wollen weiter zur Schule gehen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten sowie Ihre beruflichen Grundkenntnisse weiter auszubauen? Dann können Sie die Berufsfachschule Typ 2 besuchen. Hier werden schulische und ausbildungsrelevante Inhalte für eine kaufmännische oder technische Ausbildung vertieft. Bei Erfolg erhalten Sie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810

Kontakt: WRBK Büro

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B2

Diese Schulform ist für Schüler*innen sinnvoll, die sich auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereiten wollen.

Das Vertiefen von allgemeinem Schulwissen und die Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse aus dem kaufmännischen Bereich bilden Schwerpunkte des Unterrichts.

Kernfächer sind „Geschäftsprozesse im Unternehmen“, „Personalbezogene Prozesse“ und „Gesamtwirtschaftliche Prozesse“.

Fakten zum Bildungsgang

Dauer:

1 Schuljahr

Eingangsvoraussetzungen:

Erster Schulabschluss

Ziele:

• Aufschluss über Eignungen und Neigungen für eine berufliche Perspektive
  • Erreichen der Ausbildungsreife für einen Beruf

Möglicher Abschluss:

Erweiterter Erster Schulabschluss

Berufsfachschule für Technik Typ B2

Der Besuch der Berufsfachschule ist für Schüler*innen sinnvoll, die bereits eine grundsätzliche Neigung und Eignung für eine spätere Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich besitzen. Hier werden notwendige Voraussetzungen dafür geschaffen. Im Unterricht werden wesentliche Grundkenntnisse für die Berufsfelder Metall und Elektrotechnik vermittelt. Kernfächer sind „Fertigungsprozesse“ sowie „Montage- und Instandhaltungsprozesse“.

Fakten zum Bildungsgang

Dauer:

1 Schuljahr

Eingangsvoraussetzungen:

Erster Schulabschluss

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Hinblick auf die Berufswahl im gewerblich-technischen Bereich
  • Erreichen der Ausbildungsreife

Möglicher Abschluss:

Fachoberschulreife (Typ B2), ggf. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe