Lehrer und Schüler*innen im Unterricht.

Bildungsgänge Vollzeit

Das WRBK bietet verschiedene vollzeitschulische Bildungsgänge an. Von der Ausbildungsvorbereitung über die Berufsfachschule Typ B1/B2, die Zweijährige Berufsfachschule bis hin zur Fachoberschule haben Schüler*innen die Möglichkeit verschiedene Abschlüsse: vom Ersten Schulabschluss bin hin zur Fachhochschulreife.

Die Vollzeitbildungsgänge bereiten auf eine Ausbildung vor, vermitteln berufliche Praxis und erweitern schulische Kenntnisse.

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810

Kontakt: WRBK Büro

Ausbildungsvorbereitung Vollzeit

Diese Schulform ist für Schüler*innen sinnvoll, die den Ersten Schulabschluss erwerben möchten und sich auf eine Ausbildung vorbereiten wollen.

In Fachpraxis und -theorie erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, an ihrer beruflichen Orientierung zu arbeiten und sich auf eine mögliche Berufsausbildung vorzubereiten.

Folgende Fachbereiche können angeboten werden: Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Druck/Medientechnologie, Gärtnerei/Gartenbau sowie Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Bisher erworbene schulische Kenntnisse werden vertieft und erweitert.

Eingangsvoraussetzungen/ Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schulabschluss

• Aufschluss über Eignungen und Neigungen für eine berufliche Perspektive
  • Erreichen der Ausbildungsreife für einen Beruf

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B1

Diese Schulform ist für Schüler*innen sinnvoll, die sich auf eine kaufmännische Ausbildung vorbereiten wollen.

Das Vertiefen von allgemeinem Schulwissen und die Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse aus dem kaufmännischen Bereich bilden Schwerpunkte des Unterrichts.

Kernfächer sind „Geschäftsprozesse im Unternehmen“, „Personalbezogene Prozesse“ und „Gesamtwirtschaftliche Prozesse“. Wird der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen, kann der Schulbesuch in der Berufsfachschule Typ 2 fortgesetzt werden.

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Hinblick auf die Berufswahl mit kaufmännischem Schwerpunkt

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B2

• Aufschluss über Eignungen und Neigungen für eine berufliche Perspektive
  • Erreichen der Ausbildungsreife für einen Beruf

Fachoberschulreife (Typ B2)

Berufsfachschule für Technik Typ B1

Der Besuch der Berufsfachschule ist für Schüler*innen sinnvoll, die bereits eine grundsätzliche Neigung und Eignung für eine spätere Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich besitzen. Hier werden notwendige Voraussetzungen dafür geschaffen.

Im Unterricht werden wesentliche Grundkenntnisse für die Berufsfelder Metall und Elektrotechnik vermittelt. Kernfächer sind „Fertigungsprozesse“ sowie „Montage-

und Instandhaltungsprozesse“. Wird der Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen, kann der Schulbesuch in der Berufsfachschule Typ 2 fortgesetzt werden.

Ziele:

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse im Hinblick auf die Berufswahl im gewerblich-technischen Bereich

Berufsfachschule für Technik Typ B2

und Instandhaltungsprozesse“.

Möglicher Abschluss:

Fachoberschulreife (Typ B2), ggf. mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Schüler im Unterricht.

Zweijährige Berufsfachschule – Fachbereich Wirtschaft u. Verwaltung

Zum Erwerb der Fachhochschulreife muss ein fachpraktischer Teil nachgewiesen werden. Dieser kann durch ein einschlägiges halbjähriges Praktikum, den erfolgreichen Abschluss einer mindestens zweijährigen kaufmännischen Vollausbildung oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit erworben werden.

Die Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife wird in unserem Hause durchgeführt und steht unter staatlicher Aufsicht. Das Zeugnis berechtigt zum Hochschulstudium an einer Fachhochschule.

Dauer:

2 Schuljahre (Klasse 11 und 12)

Eingangsvoraussetzungen:

Mittlerer Schulabschluss oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse aus dem kaufmännischen Berufsfeld

Möglicher Abschluss:

• schulischer Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur)

Fachoberschule 12 B

Die Fachoberschule verbindet allgemeine und berufliche Bildung. Sie eröffnet den Absolvent*innen einerseits den Zugang zu einem Hochschulstudium (Studienkompetenz), ermöglicht ihnen aber auch andererseits den Eintritt in eine berufliche Erwerbstätigkeit auf gehobenem Niveau (berufliche Kompetenz). Im berufsbezogenen Bereich werden kaufmännische Inhalte unterrichtet.

Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Fachoberschulreife

• Vorbereitung auf einen Studiengang an einer Fachhochschule