Foto vom Unterricht in einer Klasse des WRBK.

Viele Bildungsgänge im Angebot

Das Werner-Richard-Berufskolleg bietet viele verschiedene vollzeit- und teilzeitschulische Bildungsgänge von der Grundbildung bis zum Erwerb der Fachhochschulreife an.

Die kleinen Klassen ermöglichen eine individuell angepasste Förderung der Schüler*innen. Unsere Klassenräume sind barrierefrei zugänglich und modern mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Über den regulären Studienrahmen hinaus wird unser Unterricht durch individuellen schulischen Förderunterricht unterstützt. Die Lernenden werden in diesen Stunden bedarfsgerecht begleitet, d.h. Unterricht wird nachbereitet, Grundkenntnisse der Unterrichtsfächer werden wiederholt oder erweitert. Darüber hinaus findet sich hier ein Raum, um fächerübergreifende Aspekte, wie Arbeitsorganisation, Selbstständigkeit oder Lerntechniken zu behandeln.

Die Berechtigung, unser Berufskolleg zu besuchen, wird im Feststellungsverfahren des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) ermittelt.

Alle Abschlüsse und Qualifikationen entsprechen uneingeschränkt den staatlichen Regelungen.

Das Berufskolleg ist gegliedert in vollzeitschulische Bildungsgänge
• die Ausbildungsvorbereitung Vollzeit
• die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung Typ B1
• die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung Typ B2
• die Berufsfachschule für Metalltechnik Typ B1
• die Berufsfachschule für Metalltechnik Typ B2
• die Zweijährige Berufsfachschule – Bereich Wirtschaft und Verwaltung
• und die Fachoberschule B 2

und teilzeitschulische Bildungsgänge
• die Ausbildungsvorbereitung in Teilzeit
• die Eignungsabklärung
• die Arbeitserprobung
• die Fachklassen des dualen Systems („Berufsschule“)

WRBK Sekretariat

Am Grünewald 10-12
58300 Wetter

Tel: 02335 – 639 7810
Fax: 02335 – 639 7990

Kontakt: WRBK Büro

Lehrer und Schüler*innen im Unterricht.

Bildungsgänge Vollzeit

Junge Frau am Computer

Ausbildungsvorbereitung Vollzeit

In Fachpraxis und -theorie erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, an ihrer beruflichen Orientierung zu arbeiten und sich auf eine mögliche Berufsausbildung vorzubereiten.

Schüler vor der Tafel

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B1

Das Vertiefen von allgemeinem Schulwissen und die Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse aus dem kaufmännischen Bereich bilden Schwerpunkte des Unterrichts.

Schüler am Laptop

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung Typ B2

Schüler und Lehrer an einem Elektrotisch

Berufsfachschule Metalltechnik Typ B1

Der Besuch der Berufsfachschule ist für Schüler*innen sinnvoll, die bereits eine grundsätzliche Neigung und Eignung für eine spätere Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich besitzen.

Schüler und Lehrer am 3D-Drucker

Berufsfachschule Metalltechnik Typ B2

Fachoberschule 12 B

Um die berufspraktischen Voraussetzungen für den Erwerb der Fachhochschulreife ist im Anschluss an den zweijährigen Schulbesuch ein einschlägiges kaufmännisch orientiertes Praktikum oder der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen kaufmännischen Ausbildung notwendig.

Bildungsgang Teilzeit - Schüler in der Klasse

Bildungsgänge Teilzeit

Schüler und Lehrerin vor der Tafel

Fachklassen des Dualen Systems

Für über 30 unterschiedliche Berufe in den Bereichen „Wirtschaft und Verwaltung“, „Druck- und Medientechnik“, „Metalltechnik“, „Elektrotechnik“, „Ernährung und Hauswirtschaft“ sowie „Agrarwirtschaft“ findet der Berufsschulunterricht an zwei Tagen pro Woche statt.

Schüler lernen in der Klasse

Ausbildungsvorbereitung Teilzeit

Wenn Sie bald eine Ausbildung machen wollen, aber noch unentschlossen oder nicht sicher sind, welcher Beruf Sie interessiert und ob Sie dafür auch geeignet sind, dann sollten Sie an einer „Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme“ teilnehmen.

Eignungsabklärung und Arbeitserprobung

Wenn Sie noch keine festen beruflichen Vorstellungen haben oder sich nicht sind, für welchen Beruf Sie wirklich geeignet sind, dann ist die Eignungsabklärung für Sie eine sinnvolle Maßnahme.

Schüler vor einem Monitor

Auswahl nach Schulabschluss

Sie haben schon einen Schulabschluss, aber noch keinen genauen Plan, wie es weitergehen kann? Hier können Sie sich darüber informieren, zwischen welchen Möglichkeiten sie mit Ihrem Abschluss wählen können, um Ihren schulischen oder beruflichen Weg weiterzugehen.

Schüler im Unterricht.

Ohne Abschluss

Wir unterstützen Sie bei der Entscheidung für ein Berufsfeld und fördern Sie dabei individuell, um eine Ausbildung aufnehmen zu können.

Erster Schulabschluss

Hier werden Sie auf eine kaufmännische oder technische Ausbildung vorbereitet und können nach Erfolg den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) erreichen.

Erweiterter Erster Schulabschluss

Hier werden schulische und ausbildungsrelevante Inhalte für eine kaufmännische oder technische Ausbildung vertieft. Bei Erfolg erhalten Sie den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Fachoberschulreife

Und was mach ich nach dem Mittleren Abschluss? Na klar, weiter Schule bis zum Fachabi!