Die AVU, regionaler Energie- und Wasserversorger in Gevelsberg und im Ennepe-Ruhr-Kreis, verleiht einmal jährlich die AVU-Krone. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Unternehmen besonderes Engagement, innovative Projekte und herausragende Leistungen in der Region.
In diesem Jahr durfte sich das Werner-Richard-Berufskolleg über einen der Hauptpreise freuen: Das Projekt „Autisten auf die Pisten“ wurde mit 1.000 Euro ausgezeichnet. Das prämierte Projekt ermöglicht Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung oder körperlichen Einschränkungen die Teilnahme an Skifreizeiten des WRBK. Ein besonderes Beispiel ist die achttägige Skifahrt ins Ahrntal in Südtirol, über die auf der Schulhomepage bereits berichtet wurde.
Den Preis nahmen die Sportkollegen Frau Zarges und Herr Kaiser im Hauptgebäude der AVU in Gevelsberg stellvertretend entgegen. Überreicht wurde er durch den Unternehmensleiter Herrn Träris.
Über das Preisgeld der AVU-Krone freuen wir uns sehr, denn es eröffnet viele neue Spielräume: Es ermöglicht zusätzliche Anschaffungen für den Sportbereich, individuelle Unterstützung von Teilnehmenden und die Weiterentwicklung inklusiver Ideen.
Wir bedanken uns herzlich bei der AVU für die Anerkennung und Unterstützung – ein starkes Signal für gelebte Inklusion in unserer Region.