Vom 23.03.2023 bis zum 31.03.2023 kamen 4 Schülerinnen und 6 Schüler in den Genuss ihrer ersten Schneesportreise. Gemeinsam mit drei Lehrkräften des Werner-Richard-Berufskollegs und mit zusätzlicher Unterstützung durch die Skilehrerin des DAV Dortmunds Martina Gutwald konnte das Skiteam sowohl im Anfänger- als auch im Fortgeschrittenenbereich eine optimale Betreuung auf der Piste bieten.

Einige Schülerinnen und Schüler konnten teilweise schon auf Vorerfahrungen zurückgreifen, während andere gänzlich am Anfang ihrer Skikarriere standen, um dort ihre ersten Erfolgserlebnisse zu verbuchen.

Am Donnerstag dem 23.03 ging es für die Teilnehmenden über Nacht mit dem Bus Richtung Südtirol auf der italienischen Seite. Das Skigebiet Klausberg im Ahrntal bei St. Johann konnte nach längerer Busfahrt ohne weitere Komplikationen morgens erreicht werden. Nachdem das Gepäck zunächst im Parkhotel Schachen abgestellt werden konnte, ging es nach dem Mittagessen in der Talstation direkt zum Skiverleih, um passende Materialien für die Teilnehmenden zu organisieren. Nach einigen Komplikationen bezüglich der Schuhgröße, vergessenen Sachen und den anfänglich üblichen Unsicherheiten konnten alle erfolgreich ausgestattet werden. Nachdem Frau Heinloth und Herr Janßen das noch unbekannte Skigebiet für die nächsten Tage erkundigten und die Skipässe organisierten, waren Frau Zarges und Frau Gutwald am Anfängerhügel im Klausiland, um die ersten kleineren Abfahrten zu betreuen. Hier machte sich der eintägige Ausflug nach Willingen im Sauerland deutlich bemerkbar. Die dort gelegten Grundlagen konnten so deutlich schneller abgerufen werden.

In den nächsten zwei Tagen wurden je nach Fitnessstand und Vorerfahrung erste Ziehwege und kleinere Kurven in der Ebene erfolgreich gemeistert sowie die ersten Übungen für eine bessere Kurvenlage auf blauen Pisten durchgeführt. Mit den passenden Materialien wie Frisbees, Seilen, Skistöcken oder Hütchen konnten vielfältige Bewegungsaufgaben gestellt werden, um die Koordination auf den Ski zu verbessern. Am dritten Tag machte sich die ungewohnte körperliche Aktivität deutlich bemerkbar, sodass ein Großteil der Gruppe einen Ruhetag einlegte. Da einige zum ersten Mal im Ausland waren, organisierten die Teilnehmenden eigenständig einen Ausflug nach Bruneck, um den müden Muskeln eine Pause zu gönnen.

In den folgenden Tagen konnte das Wetter mit Sonne punkten und die Pistenbedingungen wurden mit einer guten Portion Neuschnee nochmals verfeinert. So konnten erfolgreich blaue und rote Pisten in unterschiedlichen Schnelligkeiten gemeistert werden. Besonders gefallen jedoch hat das günstige und reichhaltige Mittagessen in der Talstation und die gemeinsamen Spieleabende in der Gruppe.

Die Tage verflogen ziemlich schnell, sodass am letzten Tag nach der obligatorischen Feedbackrunde alle Teilnehmenden ein positives Fazit zogen und noch einmal mitfahren würden. Ganz herzlich wurde auch die hervorragende Kooperation mit Frau Gutwald vom DAV hervorgehoben, die sich als eine große Bereicherung für die gesamte Gruppe erwiesen hat. Die Rückreise über Nacht verlief komplikationslos, da alle Schülerinnen und Schüler ein gewisses Maß an körperlicher Erschöpfung zeigten. Am 31.03. um 08:00 Uhr kamen alle unversehrt, aber erschöpft von den körperlichen Strapazen, wieder am Werner-Richard Berufskolleg an.