Von April bis Juni 2024 verwandelte sich die Klasse AVU2 im schulischen Förderunterricht in leidenschaftliche Gärtner. Unter der Leitung von Referendarin Pia Kinzel planten und bauten die Schülerinnen und Schüler zwei Hochbeete für unsere Schule.

Zu Beginn des Projekts erarbeitete die Klasse einen Plan, was in die Hochbeete gepflanzt werden könnte und wo diese am besten aufgestellt werden sollten. Nach sorgfältiger Überlegung und Planung machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die Hochbeete selbst aufzubauen. Mit Akkubohrern und Metallschienen bewaffnet, schraubten und befestigten sie die Konstruktionen eigenständig.

In der Schul-Gärtnerei wurden die Hochbeete befüllt. Zuerst legten die Schülerinnen und Schüler eine Schicht aus Ästen an, die zuvor mit Astscheren gekürzt werden mussten. Darüber kam eine Schicht Laub, die schließlich mit Erde bedeckt wurde. Nachdem die Beete vorbereitet waren, pflanzten die Schülerinnen und Schüler vorgezogene Kräuter und Gemüse gemäß ihrem Pflanzplan ein. Die Hochbeete wurden mit Zucchini, Rucola, Möhren, Petersilie und Basilikum bepflanzt.

Die fertigen Hochbeete wurden eigenständig von den Schülerinnen und Schülern der Klasse AVU2 ins Schulgebäude gefahren und auf dem neuen Pausen-Innenhof direkt am Raum der Hauswirtschaft aufgestellt. Die Kräuter und das Gemüse aus den Hochbeeten können nun direkt zum Kochen genutzt werden. Vor Ort wurden die Pflanzen sorgfältig mit Stecketiketten beschriftet.

Die Pflege der Pflanzen liegt in den Händen der Schülerinnen und Schüler der Klasse AVU2. Ein Gieß-Plan wurde erstellt, der vorsieht, dass dreimal pro Woche gegossen wird, wobei die Verantwortlichkeiten wöchentlich wechseln. Alle Mitglieder der Klasse haben aktiv am Aufbau und an der Bepflanzung mitgewirkt und tragen nun gemeinsam die Verantwortung für die Pflege der Hochbeete.

Dieses Projekt hat nicht nur den Pausen-Innenhof verschönert, sondern auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse AVU2 wertvolle praktische Erfahrungen im Bereich Gartenbau und Teamarbeit vermittelt. Wir sind gespannt auf die Ernte und freuen uns auf viele köstliche Gerichte mit selbst angebautem Gemüse und Kräutern!