Eine viel zu lange Zeit konnten die Gottesdienste im Berufsbildungswerk Volmarstein nur online oder unter freiem Himmel auf dem Sportplatz stattfinden. Umso schöner war es zu sehen, dass am letzten Tag der ersten Schulwoche nach den Sommerferien die Sporthalle wieder gut gefüllt war. BBW-Leiterin Sabine Riddermann begrüßte die anwesenden Teilnehmer*innen, Ausbilder*innen und Mitarbeitenden zum Gottesdienst und wünschte allen, vor allem den Neuankömmlingen im Haus einen guten Start und alles Gute für das neue Schuljahr.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Frau Riddermann die neue Seelsorgerin Frau Gerlach vor, die sich mit dem Wunsch an das Publikum wandte, mit allen Lernorten in Verbindung stehen zu wollen. Als Geschenk brachte sie den Segen-to-go in Form einer Postkarte mit, die einen QR-Code enthielt, der zu täglich wechselnden Segenswünschen führt. Frau Gerlach informierte die Teilnehmenden auch darüber, dass sie die einzelnen Klassen in den darauffolgenden Tagen besuchen und sich vorstellen wird, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Bevor Schüler*innen, Ausbilder*innen und Lehrkräfte Fürbitten gesprochen hatten, zeigte die Schülerband Volmies, dass sie ihre Gesangs- und Schlagzeugkünste auch nach den langen Ferien nicht verloren hatte. Begleitet wurden die Bandmitglieder von Vocal-Coach Matthias Held am Keyboard sowie Frau Schneider, Herrn B. Schumacher und Herrn Donato an den Gitarren. Zum Abschluss stimmte Frau Gerlach ein in das (ins Deutsche übersetzte) Irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“.