„Das Rührei ist noch nicht fertig! … Wo sind die Servietten? … Wer begrüßt die Gäste? … Wir müssen uns beeilen!“

Freitag, der 18.11. gegen 10.30 Uhr in der Schulküche. Seit 7.30 Uhr ist die Klasse HHO dabei, ihr geplantes Projekt „Frühstücksbrunch“ in die Tat umzusetzen. Im Rahmen des Lernfeldes 6 „Personen zu unterschiedlichen Anlässen versorgen“ steht für die Oberstufe der Fachpraktiker Hauswirtschaft eine Projektaufgabe an.

Die jetzige HHO des WRBK ist der 1. Durchgang in der neugeordneten Ausbildung zum Fachpraktiker. Neu sind – im Gegensatz zu Hauswirtschaftshelferausbildung – unter anderem kleinere Planungs- und Organisationsaufgaben.

Hier hatte sich die Klasse, die aus vier Schülerinnen und einem Schüler besteht, aber schon Größeres vorgenommen. So musste der Personenkreis festgelegt und Speisen ausgewählt und ausprobiert werden. Dabei stand der Gesundheitsaspekt an erster Stelle. Die Schülerinnen und Schüler achteten auch darauf, dass vegetarische und z.T. vegane Speisen Beachtung fanden.

Es wurden Einladungen und geschrieben, Mengen berechnet, Einkaufslisten erstellt, Überlegungen zur Dekoration und Hintergrundmusik gestellt. Ein zentrales Element war die Arbeitsplanung. Wer macht was und in welcher Kochkoje? Reicht der Platz? Wo stellen wir die fertigen Speisen hin? Mit eingeplant wurden die drei Hauswirtschafter und die Lehrerin.

Punktlandung! Als gegen 11 Uhr die ersten Gäste eintrudelten, war wirklich alles fertig. In einer angenehmen, lockeren Atmosphäre saßen und standen Schüler, Lehrer, Ausbilderinnen und Mitarbeiter aus anderen Bereichen gemeinsam zusammen und ließen sich die Köstlichkeiten schmecken.

Die einhellige Meinung war, dass dies ein gelungenes Projekt war. „Das soll jetzt jeden Freitag so sein!!“