Nach vier Jahren Pause fand im September endlich wieder und nun schon zum neunten Mal das von Werner Walther (ehemaliger Mitarbeiter des Berufsbildungswerks Volmarstein) organisierte inklusive Fußballturnier auf dem Abus Sportplatz am Schöllinger Feld in Volmarstein statt, für das Paul Kreß, Auszubildender des Grafikbereichs im Bildungswerk, das Werbeplakat entwarf.

Auf dem Rasen traten acht bunt gemischte Teams mit Spieler*innen von ABUS, des Berufsbildungswerks Volmarstein, des VfL Bochum, der Jugendfeuerwehr Wetter, des AS Hagen und des Werner-Richard-Berufskollegs gegeneinander an. Bei diesen inklusiven Fußballspielen versuchten Fußballbegeisterte im Rolli und Läufer*innen gemeinsam, den Ball für den guten Zweck über den Platz und möglichst oft ins Tor zu zaubern.

Zusammen mit Markus Bachmann, Vorstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein, spielten für das BBW und unser Berufskolleg die Sportlehrer*innen Anika Klapheck, Niklas Jansen und Moritz Schniedergers mit; Schulleiter und ebenfalls Sportlehrer Christof Hoffmann sorgte als Schiedsrichter für ein faires Spiel. Selbst Vorstand der ABUS-Geschäftsführung Christian Bremicker kickte mit. Vorrangig ging es aber nicht um den Sieg, sondern um das Miteinander auf dem Rasen, denn einen Pokal bekam jedes Team.

Auch neben dem Spielfeld gab es Aktionen: Sportlehrer Dominik Jedamski organisierte ein Rolli-Street-Ball-Feld, auf dem teilnehmende Läufer*innen in Sportrollis Platz nehmen konnten, um möglichst viele Körbe zu erzielen. Linus, Schüler der Ausbildungsvorbereitung, musste aber erst einmal an Hussein im E-Rolli vorbei dribbeln, der in Linus‘ Parallelklasse ist, was nicht einfach war. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: ABUS sponserte zusätzlich Getränke und Grillwurst, die nicht nur dem lautstark mitfiebernden Publikum am Spielfeldrand schmeckten.

Am 28.11.23 überreichte Werner Walther, obwohl gesundheitlich angeschlagen, unserer Schulleitung Herrn Hoffmann und Herrn Schumacher nun die durch das Turnier und von Wetteraner Geschäftsleuten ermöglichte Spende in Höhe von 1353 Euro. Beide waren sehr überrascht und erfreut über die Summe und sprachen Herrn Walther ihr großes Dankeschön aus. Herr Schumacher lobte ihn zudem für seinen selbstlosen Einsatz: „Hättest du nicht schon den Lions-Ehrenamtspreis erhalten, würden wir dich nochmal vorschlagen.“ Diese sehr großzügige Spende werden wir unseren Teilnehmenden zugutekommen lassen. Auch Frau Sinter von der Öffentlichkeitsarbeit hat den Termin begleitet.