(HIL/HAN) Gebraten, gekocht, gepellt, fritiert, zu Brei zerstampft – in den verschiedensten Formen und Farben kann man sie sich schmecken lassen. Sie kann auch Unterrichtsthema sein „Leckeres aus der Knolle“!

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftshelferinnen hatten Mitschüler und Gäste zum Kartoffelschmaus geladen. Nachdem die Kartoffel – übrigens bei uns wegen ihres relativ hohen Vitamin C-Gehaltes als Zitrone des Nordens bezeichnet – eingehend Thema in der Theorie war, wollten die Auszubildenden sie auch in der Praxis „behandeln“.

Schnell keimte in der Klasse die Idee eines Restaurants. Allerdings brauchte dies einige Stunden an Planung. Welche Gerichte? Welche Mengen? Wie teuer dürfen sie sein? Tischschmuck und Deko? Arbeitsverteilung? Einkaufsplanung? Laden wir ein oder soll es für alle offen sein?.

Trotz aller Widrigkeiten haben wir es geschafft.
Es war ein riesiger Erfolg!
Und weil das so viel Spaß gemacht hat, wird es auch eine Wiederholung geben, natürlich mit einem anderen lukullischen Schwerpunkt.