Ein Ort für Geschicklichkeit und Technik

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir endlich einen festen Platz für unsere neuen Übungselemente gefunden haben und nun einen Fahrradparcours auf der Wiese hinter dem Sportplatz eingerichtet haben! Dieser abgegrenzte Bereich bietet die ideale Umgebung, um in Ruhe und ohne Ablenkungen an den eigenen Fähigkeiten zu feilen.

Unsere Übungselemente, die beim Hersteller als „Skills Obstacles“ geführt werden, ermöglichen es, realistische Situationen aus dem Bikesport nahezu gefahrenfrei zu simulieren und zu üben. Die Elemente eignen sich hervorragend zur Verbesserung von Geschicklichkeit und Technik und bieten gleichzeitig Spaß und Abwechslung. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität: Die Hindernisse lassen sich individuell verschieben, sodass der Parcours je nach Bedarf verändert und angepasst werden kann.

Zusätzlich bietet der Parcours die Möglichkeit, Fahrräder auf Herz und Nieren zu testen. Bei trockenem Wetter steht er allen Teilnehmenden jederzeit zur Verfügung.

Der neue Fahrradparcours trägt maßgeblich zur Entwicklung wichtiger Fähigkeiten bei. Das Training auf den „Skills Obstacles“ fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Konzentration und Koordination. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, indem sie die Regeln befolgen und Rücksicht aufeinander nehmen. Die nötige Rücksichtnahme und Vorsicht beim Befahren des Parcours schult zudem das Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr.

Wichtige Regeln für die Nutzung des Fahrradparcours:

Der Parcours darf nur mit einem funktionsfähigen Fahrrad befahren werden.

• Helmpflicht für alle Nutzerinnen und Nutzer
  • Es muss immer mindestens eine zweite Person anwesend sein.
  • Die Hindernisse des Parcours dürfen nur einzeln befahren werden.

Wir freuen uns auf viele spannende Fahrten und wünschen allen Teilnehmenden viel Freude und Erfolg beim Üben auf dem neuen Fahrradparcours!