In den Hallen des Werner-Richard-Berufskollegs spielte sich am 15.12.2023 ein Sportereignis ab, das selbst die kühnsten Erwartungen übertraf: Das alljährliche Kombiballturnier. Dieses spektakuläre Event vereint Rollstuhlfahrer*innen und Läufer*innen in einem einzigartigen Wettkampf, bei dem die Regeln des Fußballs und des Handballs auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Eine Idee, die einst der visionäre Sportlehrer Heike von Bruch ins Leben rief und die sich bis heute als wahre Tradition am Werner-Richard-Berufskolleg etabliert hat. Das Kombiballturnier, das jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien stattfindet, ist nicht nur ein Höhepunkt im schulischen Kalender, sondern auch ein Beweis für die herausragende Gemeinschaft und den Sportsgeist der Schülerschaft. Die Teilnehmenden verdienen nicht nur Lob für ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch für ihre Loyalität und das vorbildliche Einhalten der vielen individuellen Sonderregelungen, die das Spiel so ausgeglichen und fair gestalten. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Turniers war zweifelsohne die Teilnahme des Erfinders höchstpersönlich, Heike von Bruch, der sich nicht lumpen ließ und als Schiedsrichter für klare Verhältnisse auf dem Spielfeld sorgte. Hinter den Kulissen mag es hitzige Gemüter gegeben haben, doch der Sportsgeist und die Fairness setzten sich letztendlich durch. Die Atmosphäre während des Turniers war ebenso hitzig wie spannend. Teams wie „Die falschen Fuffis“, „Destroyer“, „DIE MIX“, „Die Adler“, „Die Wilden“, „BBW-Helden“, „Try Hards“, „Die Jäger“ und „Spielervereinigung HBFT“ sorgten für packende Duelle, bei denen die Leidenschaft für den Sport deutlich spürbar war.

Die Spannung erreichte beim diesjährigen Kombiballturnier am Werner-Richard-Berufskolleg ihren Höhepunkt, als sich die hochgehandelten Teams „DIE MIX“ und „Spielvereinigung HBFT“ im mitreißenden Finale gegenüberstanden. Die Wochen intensiver Vorbereitung im Sportunterricht zahlten sich aus, als diese beiden Spitzenmannschaften in einem atemberaubenden Endspiel aufeinandertreffen. Es war ein Match, das die Zuschauer in Atem hielt, voller überraschender Spielzüge und beeindruckender Tore. Doch letztendlich konnte sich „Spielvereinigung HBFT“ mit einem Endstand von 5:3 als Sieger krönen.

Der Jubel kannte keine Grenzen, und die Spieler*innen des siegreichen Teams betraten nun das Spielfeld für ein zusätzliches Bonusspiel gegen die Lehrkräfte. Das Bonusspiel versprach eine weitere packende Auseinandersetzung, als die Lehrkräfte, scheinbar von ihrer langen Misere gegen die Schülerschaft befreit, in Bestform aufliefen. Das Spiel nahm rasante Wendungen, geprägt von beeindruckenden Paraden und präzisen Spielzügen auf beiden Seiten. Am Ende triumphierten jedoch die Lehrkräfte, die sich den hart erkämpften Sieg gegen die hochmotivierten Schüler*innen sicherten.

Das Kombiballturnier am Werner-Richard-Berufskolleg war nicht nur ein sportliches Spektakel, sondern auch ein Beweis dafür, dass Gemeinschaft, Fairness und Sportsgeist Hand in Hand gehen können. Ein großer Applaus für alle Teilnehmenden und Organisatoren, die dazu beigetragen haben, dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.