Am 22. Juni 2024 feierte unsere Schule bei bestem Wetter ihr alljährliches Sommerfest unter dem Motto „Superhelden“. Die Veranstaltung begann um 13 Uhr mit einer Begrüßung durch die Leiterin des Berufsbildungswerks, Frau Riddermann und unseren Schulleiter Herrn Hoffmann. Der Jugendspielmannszug Volmarstein führte im Anschluss mit schwungvollen Rhythmen in das Programm ein, durch das unsere Seelsorgerin, Frau Gerlach und Herr Dr. Krombholz, der Leiter des Psychologischen Dienstes, führten. Beide traten mit Unterstützung von Schüler*innen auch selbst auf der Bühne auf, deren Aussehen fast schon für Festival-Stimmung sorgte.

Das Sommerfest bot ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das von zahlreichen Schulständen mit verschiedenen Aktivitäten lebte:  Am Batik-Standen entstanden tolle Shirts, beim Helden-Quiz konnte man beweisen, wie gut man sich in der Welt von Marvel und DC auskennt und bei den Pisten-Helden wurden Selfies im Schnee geschossen. Die Teilnehmenden hatten viel Spaß und konnten sich und ihre Lehrkräfte in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen. Besonders hervorzuheben war das gute Teamwork zwischen den Schüler*innen und den Mitarbeitenden, was maßgeblich zum reibungslosen Auf-, Abbau und der Betreuung der Stände beitrug.

Musikalisch untermalt wurde das Fest u. A. von der Schülerband „Volmies“, die nicht nur den Song Applaus von den Sportfreunden Stiller performten. Ein besonderes Highlight waren aber auch die Auftritte von Lenny Bellarini und Leander Lopez, die als Michael Jackson-Doubles das Publikum begeisterten und ihr Können auf der Bühne zeigten. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude und Elan unsere Teilnehmenden ihre Talente auf der Bühne präsentierten.

Pünktlich um 17 Uhr begann die Tombola, bei der begehrte Preise wie Tickets für ein BVB-Spiel, eine geräumige Kühlbox und Aldi-Gutscheine verlost wurden. Große Freude herrschte, als Hussein aus der AVU1 sich lautstark über seinen Gewinn – eine der drei JBL-Boxen –  freute.

Kulinarisch wurden die Gäste mit einer Vielzahl von Köstlichkeiten verwöhnt. Superhelden-Cocktails wie der „Hulk“ oder „Captain America“ sowie vom Lehrerkollegium kross frittierte Pommes und Leckereien vom Grill, Obstsalat, Eis, Kuchen und eine Candybar ließen keine Wünsche offen.

Für unsere Teilnehmende mit ASS, die dem Trubel auf dem Sportplatz entgehen wollten, wurde ein zusätzlicher Raum eingerichtet, der ebenfalls heldenhaft dekoriert war. Dort konnten sie eine Powerpause machen, in Ruhe eine Superkraft in Form von Weingummi-Spießen auswählen und die Leckereien der Stände genießen, die ihnen in den Raum gebracht wurden. Das Bühnengeschehen konnten sie auf einem Monitor verfolgen.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch viele ehemalige Schüler*innen, Azubis und Mitarbeitende. Es freut uns als Schule immer sehr, von ihnen zu erfahren, wie es ihnen geht und welchen Weg sie eingeschlagen haben.

Ein großer Dank gilt allen für ihren Einsatz und die vielen helfenden Hände, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam haben wir es geschafft, allen Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag zu bieten.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch beim nächsten Sommerfest am 28. Juni 2024!