Nach einem Jahr Ausbildung erhielten die neuen Sporthelfer*innen am 01.02.24 endlich ihre Zertifikate. Drei Schülerinnen und sechs Schüler aus unterschiedlichen Bereichen des Werner-Richard-Berufskollegs sind vor einem Jahr dem Angebot gefolgt, sich ausbilden zu lassen. Ein Jahr lang gingen sie jeden Donnerstag freiwillig zu einer 45-minütigen Schulung.

In diesem Zeitraum erlangten sie umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, kleine Sportgruppen anzuleiten und Sportveranstaltungen zu unterstützen.

Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung war die eigenständige Planung von Sportstunden. Hierbei wurden sie angeleitet, Ideen schriftlich auszuarbeiten und sie dann in der Praxis umzusetzen. Dies ermöglicht nicht nur die Entwicklung pädagogischer Kompetenzen, sondern fördert auch die Fähigkeit, eigene praktische Erfahrungen zu reflektieren und daraus zu lernen. Ein großer Wert wurde auf das Kennenlernen und die Beachtung von Sicherheitsbestimmungen im Sport gelegt. Diese Aspekte sind von entscheidender Bedeutung, wenn man kleine Sportgruppen betreut oder Sportveranstaltungen unterstützt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Sicherheit der Teilnehmenden stand immer im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war die Vermittlung von Methoden zur Gruppeneinteilung sowie das Kennenlernen verschiedener Sportspiele. Die Kenntnisse über die Organisation von Gruppen und die Vielfalt von Sportspielen sind grundlegend für eine erfolgreiche Arbeit als Sporthelfer*in.

Die Ausbildung zum/zur Sporthelfer*in war somit nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern legte auch den Grundstein für eine fortlaufende sportliche Entwicklung. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, schwärmten Lilo Bertermann und Mahi Abbas, die zusammen mit ihren Mit-Azubis Ben Coun, Julian-Jason Breuckmann, Burak Dogan, Tobias Hansen, Lina Langen-Hütz sowie den Brüdern Maurice und Leon Klette schon einige Sportveranstaltungen unterstützen durften, wie z. B. das Laufwunder oder das allseits beliebte Kombiballturnier. Frau Zarges lobte das große Engagement und die Zuverlässigkeit der Gruppe und freut sich gemeinsam mit Herrn Janßen über deren Unterstützung bei den kommenden Sportveranstaltungen.

Im neuen Schuljahr 2024/25 ist geplant, nach den Sommerferien weitere Sporthelfer*innen auszubilden.

Wer Interesse hat, kann Frau Zarges oder Herrn Janßen kontaktieren.