Zur Stärkung des Selbstbewusstseins fand am 06. und 07. November in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung (AVU 1-3) ein Workshop der besonderen Art statt.

Zwei Theaterpädagoginnen besuchten die Klassen an zwei Tagen und erarbeiteten mit den Teilnehmenden verschiedene Techniken aus dem Bereich des Improvisationstheaters. Unterschiedlichste Übungen boten die Möglichkeit, in die Haut verschiedener Charaktere zu schlüpfen. Dieser Prozess des Selbstausdrucks ermöglichte den Teilnehmenden ihre Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt war der Theaterworkshop eine künstlerische Bereicherung und ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Stärkung des Selbstbewusstseins in der Ausbildungsvorbereitung. Diese erlebnisreiche Initiative zeigt einmal mehr, dass über den Rahmen des klassischen Unterrichts hinaus bedeutende Impulse für die persönliche Entwicklung unserer Schüler*innen gesetzt werden können.