Am 1. Dezember 2025 nahmen zwei Vollzeitklassen des Werner-Richard-Berufskollegs an der WDR-Schultour zur neuen Augmented-Reality-App „Zeitzeugen 1945 – Trümmerjahre in AR“ teil. Die Teilnehmenden erhielten dabei die besondere Gelegenheit, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf innovative und eindrucksvolle Weise zu entdecken.
Mit Hilfe der AR-App tauchten die Klassen unmittelbar in die Lebensrealitäten der Nachkriegsjahre ein: Sie hörten Berichte über Hunger und Kälte, Hamsterfahrten, Kohlenklau, die harte Arbeit der Trümmerfrauen sowie über persönliche Erfahrungen von Schuld und Trauma. Ein digitaler Info-Guide ergänzte die Erzählungen um fundierte historische Hintergründe und half dabei, die geschilderten Ereignisse einzuordnen.
Die App wurde in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf entwickelt und richtet sich besonders an Lernende der Jahrgänge 9 und 10. Sie ist barrierefrei, intuitiv bedienbar und eignet sich hervorragend für den Einsatz mit Tablets oder Smartphones im Unterricht.
Ein weiterer Pluspunkt: Der WDR stellt kostenlos umfangreiches und hochwertig aufbereitetes Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das sofort eingesetzt werden kann. Die Rückmeldungen der Schüler*innen fielen durchweg positiv aus – viele bezeichneten das AR-Erlebnis als spannend, realistisch und sehr eindrucksvoll.
App-Download: Die App „Zeitzeugen 1945“ ist kostenlos im App Store und im Google Play Store erhältlich.