Unter dem Motto: „Wir helfen!“ startete das Werner-Richard-Berufskolleg mit Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit und Teilzeit und der Unterstufe der Kaufleute E-Commerce eine spontane Spendenaktion in der Gärtnerei des BBW Volmarstein.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Odabasi und Frau Tiggemann-Koch backten sie am Valentinstag Waffeln aus zuvor gespendetem Waffelteig und boten diese dann gegen eine Spende an. Viele nutzten das Angebot, freuten sich über duftende, warme Waffeln und spendeten im Anschluss großzügig für die Aktion. Die Schulküche des WRBK schloss sich an und spendete ihre Einnahmen aus dem Mittagstisch des Tages ebenfalls. Auch das BBW Volmarstein beteiligte sich mit einer Versteigerungsauktion von zwei Sitzplatzkarten eines BVB-Heimspiels im Signal-Iduna Park, so dass eine Spendensumme von 763,05 Euro zusammenkam.

Die Spende kommt Cumhur Ü. und seinem vierjährigen Sohn Ediz aus Adana zu Gute, deren Frau, ebenso wie sein siebenjähriger Sohn Eymen, bei dem Erdbeben ums Leben kamen. Ediz überlebte wie durch ein Wunder in den Trümmern des Hauses der Familie, während sich der Vater beruflich in Deutschland aufhielt. Über einen privaten Kontakt lasen die Lehrerinnen von der Hilfsaktion einer Castroper Familie, die mit Cumhur Ü. seit mehr als 20 Jahren befreundet ist und entschieden sofort, diese zu unterstützen.

Wer Cumhur Ü. und den kleinen Ediz noch mit einer Spende unterstützen möchte, kann die ganze Geschichte der Familie unter https://www.betterplace.me/erdbeben-hilfe-fuer-unseren-freund-cumhur nachlesen.