Vom 19. Juni bis zum 21. Juni 2024 fand am Werner-Richard-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem Start-Up LevelUpEnglish aus Berlin erstmalig ein kreatives Projekt, bei dem ausschließlich Englisch gesprochen wurde, statt. Unsere Referendarin Cara Bierwirth brachte das Projekt in unser Haus, organisierte es und begleitete die Teilnehmenden an den Projekttagen.

Auszubildende des Fachbereichs Mediengestaltung, ein Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme des Fachbereichs Mediengestaltung sowie ein Schüler der Berufsfachschule Technik nahmen daran teil. Die Gruppe hatte zunächst Befürchtungen, ob sie überhaupt etwas verstehen werden und waren in ihrer Vorfreude etwas zurückhaltend.

Thema des Projekts, das von dem LevelUpEnglish-Mitarbeiter Cagn (englischer Muttersprachler) durchgeführt wurde, war das Drehen von Kurzfilmen. Die Teilnehmenden entwickelten in Kleingruppen wirklich kreative Ideen, zu welchen Themen sie einen Kurzfilm erstellen wollten und setzten diese mit viel Hingabe um.

Die besondere Herausforderung für alle Teilnehmenden war die Tatsache, dass die gesamte Kommunikation auf Englisch erfolgte. Diese Herausforderung wurde von allen mit Bravour gemeistert. Da das Projekt ein voller Erfolg war und den Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht hat, freuen wir uns schon auf weitere englischsprachige Projekte! Die fertiggestellten Videos sind toll geworden und es zeigt sich, dass in einigen unserer Teilnehmenden schauspielerisches Talent steckt. Wir danken Frau Bierwirth für ihren Einsatz. Dieses Projekt wird allen Mitwirkenden noch lange in Erinnerung bleiben.