Interessante Einblicke in die Finanzwelt erhielten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Börsenplanspiels der Sparkasse Gevelsberg-Wetter.

Zahlreiche Schülerteams nahmen teil und hatten die Aufgabe, mit 50.000 € „Spielgeld“ über ca. 2 Monate einen möglichst hohen Kapitalgewinn durch den Handel mit Wertpapieren zu erzielen. Eingebettet in den Wirtschaftsunterricht am WRBK wurde den Teilnehmenden ein praxisnaher Umgang mit Aktien ermöglicht.

Wirtschaftsprognosen einholen, Chartentwicklungen beobachten oder Informationen zu Aktiengesellschaften beschaffen, um schließlich Aktien zu kaufen und zu verkaufen, gehörte zu den täglichen Aufgaben der Nachwuchsbörsianer.

Kurz vor Weihnachten standen dann die Sieger fest. Gleich vier Teams vom Werner-Richard-Berufskolleg landeten auf den ersten Plätzen. Die Gruppe „Die Volmarsteiner“ erreichte sogar zusätzlich eine Top Platzierung auf Verbandsebene und konnte sich über zwei Preisgelder freuen. Geldpreise gab es außerdem für die Gruppen „The Fighters“, „Money_Player_2019“ sowie das „Ruhr Team“.

Am 15.01.2020 wurden dann in der Sparkasse in Gevelsberg in einer feierlichen „Show How Siegerehrung“ die Preise an die stolzen Gewinner übergeben.