Es war ein denkwürdiger Moment für das Werner-Richard-Berufskolleg: Am 07. Dezember 2023 wurde unsere Schule im feierlichen Rahmen mit dem begehrten Schulpreis der AOK ausgezeichnet. Die festliche Veranstaltung bot Raum für die Würdigung der herausragenden Leistungen der Teilnehmenden des Laufwunders.

Die Freude und der Stolz waren greifbar, als verkündet wurde, dass das Werner-Richard-Berufskolleg den ersten Platz beim Laufwunder belegt hat. Die engagierte Teilnahme der Schüler*innen zahlte sich aus und die Schule wurde für ihre herausragende Leistung im Bereich der sportlichen Aktivität gewürdigt. Als Teil der AOK-Auszeichnung erhielt die Schule ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht dem Berufskolleg, weitere Projekte und Aktivitäten zugunsten der Schüler*innen umzusetzen. Zusätzlich zu dem Geldbetrag gab es ein Spikeballset, das nicht nur für sportliche Abwechslung sorgen wird, sondern auch den Teamgeist fördert. In Anwesenheit von Mahi Abbas (AVO2), Patryk Szaikowski (AVO3) und Jason Sauer (Ausbildung IT) sowie den Sportlehrkräften Anja Osthoff und Bert Grabowski wurde die verdiente Anerkennung entgegengenommen.

Trotz des Triumphs gab es auch Raum für konstruktive Kritik. Schüler*innen des Werner-Richard-Berufskollegs äußerten Bedenken hinsichtlich des Namens „Laufwunder“, da diese ungünstige Wortwahl die Teilnahme von Rollstuhlfahrer*innen ausschließe. Diese Anmerkung fand bei den Veranstaltern des Laufwunders so viel Zustimmung, dass über eine zukünftige Namensänderung nachgedacht wird. Als ein möglicher Name wurde beispielsweise „Bewegungswunder“ vorgeschlagen, um die Vielfalt der Teilnehmenden besser zu repräsentieren. Diese Erfahrung unterstreicht einmal mehr den gemeinschaftlichen Geist und das Streben nach Inklusivität an unserer Schule.