Am Donnerstag, den 07.12.23, verwandelte sich die Lagerhalle der Gärtnerei samt Vorplatz in eine kleine Weihnachtswelt. Dazu lud die Geschäftsstelle AQA (Ausbildung Qualifizierung und Arbeit) Mitarbeiter*innen des BBW, der Werkstatt für behinderte Menschen, des Qualifizierungsmanagements, der Integrationsfirma, der Wirtschaftsdienste Volmarstein und des Werner-Richard-Berufskollegs zu einem vorweihnachtlichen gemeinsamen Abend ein. Ausgerichtet wurde die Feier in diesem Jahr vom Berufskolleg. Frau Riddermann, Leiterin des Berufsbildungswerks, Schulleiter Christof Hoffmann und Roland Kompalka, Leiter des Ausbildungsbereichs, eröffneten die Veranstaltung mit einer persönlichen Ansprache und wünschten alles Anwesenden einen schönen Abend.

In typischen Weihnachtsmarktbuden mit Namensschildern, die in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt wurden, schenkten Mitarbeiter*innen des Kollegiums u. A. Glühwein und Punsch und sehr leckere krosse Pommes Frites aus. Gold wert war der neue Grill, gespendet vom Lions Club Wetter Ruhr, der an diesem Abend eingeweiht wurde, während Bratwürste – auch als Veggie-Variante – gegrillt wurden. Circa 120 Mitarbeiter*innen der Evangelischen Stiftung folgten der Einladung, tauschten sich mit einem heißen Getränk aus, nahmen in der winterlich dekorierten und bunt leuchtenden Halle auf passend geschmückten Bierzeltbänken Platz und schlemmten. Währenddessen erklang die Weihnachtsplaylist im Hintergrund oder der Lehrerchor sorgte mit live performten Hits wie Last Christmas für heitere Stimmung. Einige Gäste sangen fleißig mit und versammelten sich in den unterschiedlichsten Konstellationen vor der Fotobox. Denn es galt, Fotoaufträge wie „Finde eine Person, die du noch nicht kennst und mache ein Foto mit ihr“ umzusetzen. Durch diese Aktion kamen sich Mitarbeiter*innen der einzelnen Bereiche näher und konnten die frisch geknipsten Fotos an die Weihnachts-Tanne hängen. Alle Bilder des Abends stehen in der Galerie zum Download bereit.

Was darf auf einer Outdoor-Winterveranstaltung nicht fehlen? Eine wärmende Feuerstelle mit Sitzgelegenheit. Dort brutzelten sich einige Gäste Marshmallows oder herzhaftes Stockbrot am Spieß und unterhielten sich über ihre Weihnachtspläne. Nach circa drei Stunden endete die Veranstaltung und die eine oder der andere packten sich am Candy-Stand noch eine gemischte Tüte für den Heimweg.

Wir danken allen helfenden Händen für ihren Einsatz während der Veranstaltung sowie für den reibungslosen Auf- und Abbau und freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung im Dezember 2024.

Die Collage der erstellten Fotos findet sich bald im Schulflur. Wer seine Fotos gerne in digitaler Form haben möchte, schreibt bitte eine Mail an: pahnej@esv.de