(TER/HAN) Nicht nur das winterliche Wetter, auch Alkohol und Zigaretten können einem die klare Sicht auf viele Dinge nehmen und die Sinne vernebeln. Aus diesem Grund hat das „Kompetenzteam Sucht“ gemeinsam mit der Drogenberatungsstelle der AWO in Wetter den KlarSicht-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) nach Volmarstein eingeladen.
Mehr als 200 Schüler der Vollzeitklassen sowie Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen erlebten am 7. und 8. Dezember die fünf Mitmach-Stationen dieses Parcours.
So konnten die Schüler in Kleingruppen eine kurze Werbekampagne planen, eine Talkshow gestalten oder an der „Trink-Bar“ der Frage nachgehen, wie viel Alkohol eigentlich in den verschiedenen Getränken steckt. Wer den „Drunk-Buster“ aufsetzte, konnte erleben, wie schwierig nach Alkoholkonsum einfache Aktionen sein können: zum Beispiel, einen Hindernis-Parcours zu meistern.
Am Ende war eins KLAR: Der KlarSicht-Parcours hat informiert und Spaß gemacht!