Am 27. und 28. Juni war die Landesinitiative NRW „LoQ – Leben ohne Qualm“ zu Gast im Werner-Richard-Berufskolleg.

Wer sich jetzt einen langweiligen Vortrag mit erhobenem Zeigefinger vorstellt, liegt dabei vollkommen falsch. An insgesamt sechs Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit und Teilzeit (früher BVB) auf spielerische und moderne Weise ihr Wissen zum Thema Rauchen auffrischen.

Besonders beliebt auf diesem Parcours war der ’sportliche Stand‘, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit einem Atemtrainer einen Styroporball möglichst lange balancieren oder zielgenau in einem Korb versenken mussten.

An einem anderen Stand konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie sich ihr Äußeres durch das Rauchen verändert. Dazu wurden Freiwillige fotografiert und eine spezielle App zeigte dann die Alterung in den nächsten Jahren – mit oder ohne Rauchen.

An weiteren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler in Quizform ihr Wissen auffrischen, sich über die Inhaltsstoffe von Zigaretten genauer informieren oder an einer Station mit Bio-Feedback auch einfach entspannen.

Organisiert wurde die gesamte Aktion vom Kompetenzteam Sucht, dem Lehrer und Sozialarbeiter des WRBK sowie Mitarbeiter aus Internat und begleitenden Diensten des BBW angehören. Gemeinsam mit Andrea Latusek von der Drogenberatungsstelle der AWO in Wetter und der ‚ginko Stiftung für Prävention Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW‘ konnte dieser neue und multimediale Parcours ausgerichtet werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler machten aktiv und interessiert mit und fast alle haben auch die ein oder andere neue Information mitgenommen, etwa, dass in Zigaretten auch Kakao, Lakritz und radioaktives Plutonium enthalten sein kann.

Kurzum: Es war ein gelungener und kurzweiliger Parcours – Wiederholung in den nächsten Jahren garantiert!