Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetages, der in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal auch am Werner-Richard-Berufskolleg stattfand, war Lesen verbindet: Spannende, herzerwärmende oder interessante Geschichten können Menschen, Generationen und Kulturen zusammenbringen.
Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung lauschten am 17.11.23 in den letzten beiden Schulstunden ganz gespannt zuerst Anne van Eickels – Sportjournalistin, die von ihrem Beruf erzählte: Sie interviewte schon Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, begleitete die Frauen-Nationalmannschaft 2015 zur WM nach Kanada und ist oft Teil von Sportsendungen im WDR. Lichterketten und LED-Kerzen brachten eine gemütliche Atmosphäre, in der Frau van Eickels aus ihrem ausgewählten Buch Wolf von Saša Stanišić vorlas. Es handelt von einem Ich-Erzähler, der keine Lust auf den Aufenthalt im Ferienlager hat. Angst, Außenseitersein und Mut sind die Kernthemen des Romans. Ausgewählt hat sie das Buch, „weil man hören kann, welchen Spaß der Autor an Büchern hat.“ Denn das Buch ist in einer jungen und lustigen Sprache geschrieben.
Nina Günster, ein Vorlesetalent, das schon zum dritten Mal beim Vorlesetag dabei war, präsentierte den Zuhörenden Szenen aus J.K. Rowlings Harry Potter – Der Stein der Weisen, die nicht im Kinofilm zu finden sind. Durch ihre ausdrucksstarke und abwechslungsreiche Art vorzulesen, konnte man sich ganz in die Geschichte hineinbegeben.
Für Patryk Szajkowski war es eine Premiere, im roten Sessel aus der Leselounge Platz zu nehmen. Da er ein sehr großer Alexandra Popp Fan ist, wählte er für seinen Vorlese-Part ihre Biografie Dann zeig‘ ich es euch eben auf dem Platz: Wie ich meinen Traum lebe. Frau Pahne filmte Patryk dabei auf seinen Wunsch, weil er hofft, die Fußballspielerin mit dem Video davon überzeugen zu können, dass sie das WRBK besucht, vielleicht sogar an einer Sportstunde teilnimmt und sein Buch widmet. Wir werden berichten.
Eine Überraschung war auch der Lesebeitrag unserer Sportlehrerin Frau Klapheck. Sie las aus einem selbst geschriebenen Bericht, den sie während ihres Sportstudiums verfasste: Was Norwegen für mich bedeutet – Facetten einer Exkursion. Darin geht es um eine Skifreizeit in Norwegen und ihre ersten Versuche, Langlauf-Ski zu fahren. Sehr informativ, aber auch lustig geschrieben. Alle waren begeistert von ihren Schreibkünsten und wollen in Zukunft mehr von ihr lesen. Der Text kann bald über das Bildungsportal der Evangelischen Stiftung im virtuellen Raum Vorlesetag gelesen werden.
Zum Schluss las Frau Pahne einen Auszug aus einem etwas anderen Sachbuch: Unglaublich von Dan Marshall, der nicht nur ein sehr neugieriger Autor, sondern auch ein leidenschaftlicher Illustrator ist, der es liebt, Dinge, die es in der Welt gibt, einfach zu erklären und anschaulich zu gestalten. Es geht um unterschiedliche Themen, wie z. B. das Weltall, der Mensch oder die Tiere. Frau Pahne las vor, was das Besondere an der Ausscheidung von Wombats ist (Wer es wissen will, kann es in der Leselounge erfahren – Kommt gerne vorbei!).
Wie immer hat das Publikum nach jedem Lesebeitrag per Daumenabfrage gezeigt, ob die einzelnen Bücher interessant und lesenswert sind. Und da das überwiegend der Fall ist, können wir euch die Bücher der Vorlesenden nur empfehlen. Also schnappt euch ein Buch (z. B. kostenfrei aus der Leselounge) und steigt ein in die phantastische Welt des Lesens.