Seit vielen Jahren nutzt das Werner-Richard-Berufskolleg die Möglichkeit, das Leben seiner Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Themen zu bereichern.

So finden häufig zweimal im Schuljahr Theateraufführungen entweder im Mehrzweckraum oder in der Sporthalle statt, die sich dann mit Bestuhlung, Bühnenaufbau, Verdunklung, Beleuchtung und Multimediaausstattung in echte Zuschauerräume verwandeln – dies ist alles nur möglich dank des professionellen Einsatzes unserer Haustechnik!

Ebenso professionell agierte am 7. Mai das Tournee-Theater Sonni Maier aus Witten mit seinem Stück druck und erntete großen Applaus: Thematisch ging es um die Nutzung der Smartphones und die Verbreitung unserer Daten im Netz, dargestellt an zwei jungen Menschen, von denen sie total auf ihr Smartphone fixiert war und jede App auch zur beruflichen Selbstdarstellung nutzte, während er als Hacker deutlich distanzierter mit dem Druck (druck) umgehen konnte.

Ein Leben ohne Smartphone scheint auch an unserer Schule – wie überall – undenkbar zu sein, Druck entsteht, wenn man zu oft mit fragwürdigen Kontakten im Netz unterwegs ist, aber auch, wenn man – ohne Smartphone – von vielen Informationen abgeschnitten ist.