Seit Februar 2023 gibt es endlich wieder die Mofa-AG, in der Herr Hannich aktuell fünf Teilnehmende aus der Ausbildungsvorbereitung und dem Bereich Ausbildung darauf vorbereitet, den Mofa-Führerschein zu erreichen.

Wie in einer ganz normalen Fahrschule stehen immer dienstags ab 15:15 Uhr ca. 2 Stunden lang Prüfungsfragen auf dem Plan. Wie auch beim Autoführerschein geht es dabei um das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Wann habe ich Vorfahrt? oder Was bedeuten die zahlreichen Verkehrsschilder?

Neben der Theorie kommt auch die Fahrzeugtechnik nicht zu kurz, denn wer ein fahrtüchtiges Mofa nutzen möchte, sollte z. B. wissen, wie der Verbrenner und der Vergaser eines Zweirads funktionieren und was bei der Bremse zu beachten ist.

Bei gutem Wetter heißt es dann: Ab nach draußen, Helm auf und rauf auf’s Mofa. Zur Auswahl stehen ein Roller, ein Mofa und ein Dreiradroller für Teilnehmende mit Einschränkungen. Geübt wird aber noch nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern geschützt auf dem Gelände des Berufsbildungswerks. Hier üben die Fahrer*innen beispielsweise das Anfahren, Bremsen sowie Slalom- und Kurvenfahren. Wichtige Techniken, die für eine sichere Fahrt mit dem Mofa beherrscht werden sollten, bevor es – nach bestandener Prüfung – dann wirklich auf Volmarsteins Straßen geht.

Wir wünschen allen Teilnehmenden eine erfolgreiche Prüfung und allzeit gute Fahrt!

Wer von euch überlegt, auch den Mofa-Führerschein zu machen, sollte Fahrradfahren und selbstständig die Bremse betätigen können. Zusätzlich muss die Tauglichkeit vom Medizinischen Dienst des BBW Volmarstein bescheinigt werden.

Infos zu neuen Terminen des Mofa-Kurses im nächsten Schuljahr findet ihr dann auf der Homepage.